News
09.07.2010
Marktübersicht Naturkautschuk
Offener Brief WURFBAIN & NORDMANN
Sehr geehrte Damen und Herren 29.April, 2010
Was wir uns wohl alle fragen ist : Wann geht es wieder abwärts mit den Preisen und ist dieser erste Trend nur eine technische Reaktion oder die so lang ersehnte Trendwende, die Spitze des Eisbergs ?
Was ist eigentlich eine technische Reaktion ( auch: technische Korrektur) ? Wenn man den schlauen Köpfen der Börsen Glauben schenken darf, dann ist eine technische Reaktion eine Gegenbewegung einer Aktie oder eines Marktes nach einem starken Fall oder einem starken Anstieg in die entgegengesetzte Richtung ohne eine Trendwende einzuleiten.
Tja ! Also eine Gegenbewegung ohne Trendwende. Das heisst, wenn wir uns in der Welt der kautschukproduzierenden Länder einmal umschauen, fällt auf, dass einige Begriffe für alle als Fremdworte erscheinen: Beständigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Liefersicherheit. Denn genau die Gegenteile lassen seit über einem Jahr die Preise für Kautschuk und Latex kontinuierlich steigen. Egal, ob es ein zweites Wintering oder eine darauffolgende Dürre ist, egal, ob es ein Erdbeben und deren vermeintlichen Auswirkungen ist, egal, ob es einfach nur rote T-Shirts sind. Irgendwas ist immer!
Der Rattenschwanz für Begründungen der Preissteigerungen war wohl noch nie länger. Hier ein paar Auszüge aus dem vergangenen Jahr, unsere TOP 10 :
Platz 10 : Lehmann Brothers ist pleite !
Platz 09 : Ups, Amerika hat eine Immobilienkrise und unsere Banken stecken da mit drin.
Platz 08 : Ich decke meine neue Kreditkarte mit meiner hochverschuldeten alten.
Platz 07 : 14 weitere Banken in den USA machen pleite und auch deutsche Banken stürzen in den Keller.
Platz 06 : Als Versicherungsgesellschaft entziehen wir ihren Kunden sämtliche Kreditrahmen.
Platz 05 : Die Frachtraten steigen um das dreifache aus Fernost.
Platz 04 : Es ist Wintering und wir haben nicht vorproduziert - alles kam so überraschend !
Platz 03 : Es ist eine lange Dürre und Trockenheit ... seit Wochen
Platz 02 : Ich habe mein rotes T-Shirt in der Wäsche vergessen.
Platz 01 : Was ist Kautschuk und wo liegt eigentlich Griechenland ?
Sie sehen, es gibt viele kleine oder grosse Dinge, die diesen Markt in die Höhe getrieben haben, gut verteilt über das letzte Jahr. Seit Januar 2009 sehen wir wieder steigende Preise, kontinuierlich, fast unaufhaltsam haben sie sich auf einen Rekordhöchststand vorgearbeitet und sämtliche Experten sind sich sicher, dass sie sich unsicher sind, wie es weitergeht.
Es sollen derzeit ca. 20% Spekulation im Markt sein, was meiner Meinung noch ein wenig untertrieben ist. Die Angst über den Verfall des Euros kommt hinzu, praktisch das Öl im Feuer. Hatten wir bis vor einem halben Jahr noch einen Eur/Usd von 1,5000, steht unsere Währung heute nur noch bei 1,3250.
Alles in Allem kann man wohl sagen, dass die Dinge, die hätten gegen den Kautschukpreis laufen können, auch eingetroffen sind und dies "Tröpfchen für Tröpfchen". Aber auch diese Entwicklung wird irgendwann einmal ein Ende haben. Aber wer bestimmt eigentlich dieses "Irgendwann" ?
Mit freundl. Gruß / Best Regards
H. Gabriel
Marketing Manager Natural Rubber / NR-Latex
Wurfbain Nordmann GmbH
Inhalte
Sortieren Sie die News nach folgenden Rubriken:
monta Aktuell
Tragen Sie Ihre Email-Adresse ein, um regelmässig die monta Aktuell Ausgaben zu erhalten:












